Die Vogel-Beobachtungsplattform am Großen Teich ist eigentlich ein sehr beliebter Ort für Naturfreunde und Vogelliebhaber. Doch der aktuelle Zustand der Plattform lässt zu wünschen übrig: Der Innenraum war bis Ende diesen Jahres von verfassungswidrigen Schmierereien übersät, die Informationstafeln dort wurden schwer beschädigt.

Projekt „Farben der Vielfalt: Ein Graffiti-Projekt gegen Extremismus“

Gemeinsam kreativ gegen Extremismus

Der Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V. hat gemeinsam mit der Stadt Limbach-Oberfrohna ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, um die Plattform nicht nur zu verschönern, sondern auch ein klares Zeichen gegen Extremismus zu setzen. Durch eine von Graffitiaktion mit Jugendlichen soll die Plattform in neuem Glanz erstrahlen, frei von Hass und destruktiven Symbolen. Gefördert wurde diese durch den Land in Sicht e.V. aus Leipzig und die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Limbach-Oberfrohna.

Das Projekt startete mit einem kreativen Austausch am 5. November 2024 in der Tierparkschule Limbach-Oberfrohna. Hier wurden Ideen gesammelt, erste Schablonen gestaltet und gemeinsam der Plan für die Neugestaltung der Plattform geschmiedet.

Finale Umsetzung mit Profi-Unterstützung

In die Umsetzung ging es am 11. und 12. November 2024, dabei wurden die Jugendlichen aus verschiedenen Schulen der Stadt und des Zeichenkurses der Tierparkschule einem echten Profi unterstützt: Künstler Benjamin Sprunk brachte Ihnen spannende Techniken bei und zeigte, wie Sie Ihre kreativen Ideen aufsprühen können. Gemeinsam können wir die Plattform zu einem inspirierenden Ort der Begegnung machen. Katja Hasler von der Stadt Limbach-Oberfrohna hebt die Bedeutung des Projekts hervor: „Die Verschönerung ist nicht nur ein visuelles Highlight, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Prävention von Extremismus.“

Demokratie erlebbar machen –
Kunst als Brücke

Noch ein Blick auf andere Projekte:

Graffiti ist nicht nur cool, sondern auch eine kreative Ausdrucksform, um wichtige Themen wie Demokratie zu vermitteln. Das hat sich bereits in einem Graffiti-Workshop für Schüler der Thomas-Müntzer-Grundschule gezeigt. Im Rahmen der Aktionswoche „Schule. Macht. Demokratie“ haben die Kinder gelernt, wie Kunst demokratische Prozesse verständlich und erlebbar machen kann. Durch die Gestaltung eigener Graffiti konnten sie aktiv erfahren, was es bedeutet, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Für eine bunte, demokratische und einladende Zukunft.

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